3×3 Winterspiele

Der USC Braunschweig veranstaltete im Januar 2020 erstmals die „3×3 Braunschweig Winterspiele“ in der Löwenstadt. Die Zuschauer sahen schnelle, spektakuläre und spannende Spiele. Noch nie zuvor gab es ein von der FIBA offiziell anerkanntes Turnier dieser neu-olympischen Disziplin in Braunschweig. Somit fließen alle Ergebnisse in die Weltrangliste ein, was auch überregionale Teilnehmer angezogen hatte.

Kurz nach dem Jahreswechsel hatten sich 29 Mannschaften mit insgesamt 107 Spieler/Innen im Kampf um Braunschweig’s ersten 3×3-Titel in der Sporthalle IGS Franzsches Feld getroffen. Die aus Fulda angereiste, kroatische Mannschaft „Fulda Basket“ legte auf dem Weg zum ersten Platz mit sieben Siegen aus sieben Spielen ein perfektes Turnier hin. Sie trafen spätestens ab den Halbfinalspielen auf starke Konkurrenten, gegen die sie in bis zur letzten Sekunde spannenden Partien kämpften.

Bei den U18-Jungen setzte sich das Team „Slam Fam“ aus Hannover durch. Initiator und Organisator Jens Bartram zeigt sich sichtlich zufrieden: „Unser Ziel war es den 3×3 Basketball in dieser Region zu etablieren. Der Startschuss ist uns gelungen. Das Feedback der Mannschaften war positiv.“ In den beiden weiblichen Kategorien haben sich dieses Mal jedoch noch nicht genug Spielerinnen gefunden, weshalb die Mädchen und Frauen jeweils in den Gruppen ihrer männlichen Mitstreiter antraten.

„Für das 3×3 Braunschweig sehen wir noch Entwicklungspotenzial. Jetzt gilt es darauf aufzubauen. Wir schauen mit unserem Projekt in eine aufregende Zukunft“, äußert sich Jens in Hinblick auf die geplante Fortsetzung der Veranstaltung, die möglichst im Sommer unter freiem Himmel stattfinden soll.

Viel Unterstützung erhielt Jens beim Start von ehrenamtlich engagierten Helfern des USC und regionalen Schiedsrichtern. Aber auch die bekannten Profibasketballspieler Tommy Klepeisz, Kapitän der Basketball Löwen Braunschweig; Dennis Nawrocki (Science City Jena und gebürtiger Braunschweiger) sowie Luis Figge (NINERS Chemnitz und 3×3 Nationalspieler) stehen als Paten hinter dem 3×3 Braunschweig und engagieren sich in den sozialen Medien für die Veranstaltung.

Den detailierten Spielverlauf der Veranstaltung gibt es hier. Das Video zeigt eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung.