3×3 Regeln

3×3 Basketball wird in nach dem FIBA 3×3-Regelwerk gespielt. Überall dort, wo keine ausdrückliche Regel formuliert ist, gelten die offiziellen FIBA-Basketball-Regeln. Auf dieser Seite sind alle Regeln tabellarisch detailiert erläuter. Zusätzlich gibt das verlinkte Video eine visuelle Darstellung aller grundsätzlichen Regeln und eine Zusammenstellung aller Regeln steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.

3x3 Regeln

BereichFestlegung
Spielfeld3×3-Spielfeld: 15m (Breite) x 11m (Länge) oder reguläres Halbfeld auf einen Korb (3,05m Höhe)
BallFIBA zugelassener 3×3 Basketball für alle Kategorien
Team4 Spieler => 3 Feldspieler + 1 Auswechselspieler (mindestens drei Spieler)
Schiedsrichter1 oder 2
Zeitnehmer / Anschreiber2 Kampfrichter (Zeitnehmer / Anschreiber und Wurfuhr / Shotclock)
Auszeiten
  • 1 pro Mannschaft, 30 Sekunden
  • Jeder Mannschaft steht eine Auszeit von 30 Sekunden zu. Ein Spieler kann diese Auszeit nur bei einer Spielunterbrechung (toter Ball) beantragen. Nach einem erfolgreichen Korbwurf ist der Ball weiterhin im Spiel und es ist keine Auszeit möglich.
Spielbeginn
  • Beide Mannschaften wärmen sich vor Spielbeginn gemeinsam auf
  • Ein Münzwurf entscheidet über den ersten Ballbesitz: die Mannschaft, die den Münzwurf gewinnt, kann wählen zwischen Ballbesitz entweder zu Spielbeginn oder zu Beginn einer möglichen Verlängerung
  • Bei Spielbeginn müssen drei Spieler pro Mannschaft auf dem Spielfeld sein
Spieldauer / Punktelimit
  • 1 x 10 Minuten (Spielzeit)
  • Punktelimit von 21 Punkten (nur für reguläre Spielzeit)
VerlängerungSteht das Spiel am Ende der regulären Spielzeit unentschieden, wird nach einer Pause von einer Minute eine Verlängerung gespielt. Die Mannschaft, die in der Verlängerung zuerst zwei Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.
Punktesystem
  • 1 Punkt (auf oder innerhalb der Distanzlinie)
  • 2 Punkte (hinter der Distanzlinie)
  • Ein erfolgreicher Freiwurf zählt 1 Punkt
Hinter der DistanzlinieEin Spieler ist „hinter der Distanzlinie“, wenn keiner seiner Füße mehr auf oder innerhalb der Distanzlinie steht
Shot-Clock
  • 12 Sekunden (neue 12 Sek nach Offensive-Rebound mit Ringkontakt)
  • Steht keine Shot-Clock zur Verfügung, warnt der Schiedsrichter durch das Herunterzählen der letzten fünf Sekunden der Angriffszeit
ZeitBei einer Spielunterbrechung (Ausball, Foul, Schiedsrichterpfiff) wird die Uhr gestoppt. Die Uhr startet wieder, sobald der Ball vom Verteidiger hinter der Mitte der Distanzlinie übergeben wurde.
Ballbesitz nach erfolgreichem Treffer
  • Ballbesitz für das Team, das nicht gepunktet hat
  • Angriffszeit (Shot-Clock) beginnt erst bei Ballkontakt
  • Ball wird durch einen Spieler hinter die Distanzlinie gepasst oder gedribbelt
  • Verteidigendes Team darf den Ball innerhalb des „No-Charge-Halbkreises“ nicht spielen
Anmerkung „wie der Ball gespielt wird“Nach einem erfolgreichen Korbwurf oder den letzten erfolgreichen Freiwurf setzt ein Spieler der anderen Mannschaft das Spiel fort, indem er den Ball von einer Stelle unterhalb des Korbs (nicht außerhalb des Spielfelds, wie z. B. hinter der Endlinie) zu einer Stelle hinter der Distanzlinie dribbelt oder passt. Die nun verteidigende Mannschaft muss den Ball in Ruhe lassen, solange der sich im No-Charge-Halbkreisbereich unter dem Korb befindet.
Nach einem Defensivrebound oder BallverlustDer Ball muss durch Pass oder Dribbling hinter die Distanzlinie bewegt werden.
Nach einem nicht erfolgreichen Korbwurf oder letzten Freiwurf gilt
  • Holt die angreifende Mannschaft den Rebound, darf sie weiterspielen, ohne dass der Ball hinter die Distanzlinie muss.
  • Holt die verteidigende Mannschaft den Rebound oder erlangt sie Ballkontrolle, muss sie den Ball durch Dribbeln oder Passen zuerst hinter die Distanzlinie spielen.
Ballbesitz nach totem BallDas Spiel wird mit einer Ballübergabe von einem Verteidiger an einen Angreifer hinter der Distanzlinie frontal vor dem Korb fortgesetzt.
Nach einer SprungballsituationDie verteidigende Mannschaft erhält den Ballbesitz.
Spielerwechsel
  • Für beide Mannschaften bei jeder Spielunterbrechung vor dem „check-ball“ möglich
  • Der Einwechselspieler kann ins Spiel kommen, nachdem sein Mannschaftskamerad vom Spielfeld getreten ist und ein physischer Kontakt („Abklatschen“) mit ihm stattgefunden hat. Auswechslungen können nur hinter der Endlinie (gegenüber des Korbes) stattfinden
  • Es ist kein Eingreifen durch den Schiedsrichter oder das Schiedsgericht nötig
Nach einem Foul in einer Wurfaktion
  • 1 Freiwurf bei Wurfversuch auf oder innerhalb der Distanzlinie
  • 2 Freiwürfe bei Wurfversuch hinter der Distanzlinie
  • Für ein Foul während der Korbwurfbewegung gibt es 1 zusätzlichen Freiwurf, wenn der Korbwurf erfolgreich war
Mannschaftsfoulgrenze6 (Spieler werden nicht vom Spiel ausgeschlossen, wenn sie eine bestimmte Anzahl persönlicher Fouls begangen haben. Ein Ausschluss erfolgt jedoch beim zweiten unsportlichen Foul.)
Erreichen der Mannschaftsfouls 7, 8, 92 Freiwürfe (Nach dem Erreichen der Mannschaftsfoulgrenze werden das siebte, achte und neunte Mannschaftsfoul mit zwei Freiwürfen bestraft. Diese Bestimmung gilt auch für Fouls im Wurf.)
Erreichen der Mannschaftsfouls 10 und mehr2 Freiwürfe + Ballbesitz (Das zehnte und jedes weitere Mannschaftsfoul wird ebenso wie jedes unsportliche Foul immer mit zwei Freiwürfen und Ballbesitz bestraft. Diese Bestimmung gilt auch für Fouls im Wurf.)
Anmerkung Fouls und Freiwürfe
  • Jedes technische Foul (z.B. wegen Meckerns) wird mit einem Freiwurf bestraft.
  • Das erste unsportliche Foul eines Spielers wird mit zwei Freiwürfen bestraft.
  • Das zweite unsportliche Foul eines Spielers wird mit zwei Freiwürfen und Ballbesitz bestraft.
  • Jedes unsportliche Foul wird mit zwei Mannschaftsfouls bestraft.